Die Sanierung des Daches der Kaiser-Friedrich-Kirche Golm war schon lange notwendig. 2010 war es endlich so weit – Eigenmittel waren angespart und viele Förderer und Unterstützer waren gefunden, um das große Projekt in Angriff zu nehmen.

Es stellte sich als noch größer heraus als gedacht: Ganz zu Beginn wurden zwei Handgranaten aus dem Zweiten Weltkrieg gefundenen. Hausschwamm und Belastung durch frühere Konservierungsmittel sorgten für steigende Kosten und zeitliche Verzögerungen. Über den langen Winter musste das Gerüst stehen bleiben. Erst mit Frühlingsbeginn konnten die Arbeiten wieder aufgenommen und zu Ende geführt werden. Der allergrößte Teil der höheren Kosten konnten Dank zusätzlicher Unterstützung geschultert werden, einen Teil wird die Gemeinde in den nächsten Jahren noch abtragen. Viele Spenderinnen und Spender haben unter dem Motto »Dem Himmel ein Stück näher« Patenschaften für Dachziegel übernommen – diese Ziegel sind alle auf das Dach gebracht worden.

Nun ist es geschafft – der nächste harte Winter kann kommen. Jeder der will findet in der Kaiser-Friedrich-Kirche unter dem neuen Dach einen sicheren Ort. Mit seinen roten Ziegeln, dem Muster aus grünen Zierziegeln und den wiedererrichteten historischen Gauben wird das neue Kirchdach viele Besucher erfreuen.

Die Kirchengemeinde Golm und der Kirchbauverein Golm danken allen Förderern der Dachsanierung sehr herzlich:
• Deutsche Stiftung Denkmalschutz
• EKBO – Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
• Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. (FAK)
• Kirchenkreis Potsdam
• Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
• Ortsbeirat Golm / Stadt Potsdam

Ein ganz besonderer Dank gilt den vielen privaten Spenderinnen und Spendern, die ganz entscheidend dazu beigetragen haben, dass die Dachsanierung durchgeführt werden konnte.

Wir würden uns besonders freuen, wenn viele von Ihnen bei unserem gemeinsamen Fest dabei wären.

Danken möchten wir den Mitorganisatoren des Festes:
• Feuerwehr Golm
• Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Golm
• Lokales Bündnis für Familie Potsdam Nord-West
• Kultur in Golm e.V.

Festprogramm

10.00 Uhr Festgottesdienst
11.00 Uhr Grußworte, Programm für Kinder im Zelt
11.30 Uhr Finissage, Diashow Dachsanierung
12.00 Uhr Orgelmusik, Mittag aus der Gulaschkanone, Kuchen und Getränkeverkauf
12.30 Uhr Kirchenführung
13.00 Uhr Orgelmusik
13.30 Uhr Kirchenführung, Waffelbäckerei, Beginn Aktivitäten Spielstraße
14.00 Uhr Beginn des Bühnenprogramms (DJ), KiTa Aufführung
14.30 Uhr Kirchenführung, Musikschulaufführung
15.00 Uhr Taekwondo Demonstration
15:30 Uhr Kirchenführung, Grill, Tanzgruppe
16.00 Uhr Feuerwehrvorführung, (Fettexplosion)
16.30 Uhr Kirchenführung
17.00 Uhr Puppenspiel
18.00 Uhr Theaterensemble Golm
19.00 Uhr Ev. Bläserchor an der Nikolaikirche & Oberlin